Graupner MX-16 HOTT für NAZA-M "programmieren"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Graupner MX-16 HOTT für NAZA-M "programmieren"

Wie es im Leben so ist, jeden Tag wird ein Schuldiger gesucht, den man dann durchs virtuelle Dorf treiben kann.

Bei Bedarf und Anregungen könnte man mich auch persönlich anschreiben ohne gleich über Ausrufezeichen die Mods zur Ordnung zu rufen.

Die Beschreibung hier, war wie schon formuliert eine Zusammenfassung von im Netz verfügbaren Beiträgen und meinen Erfahrungen.

Das diese kein Allheilmittel und die einzig wahre Variante darstellte, geschweige denn den Blick ins Handbuch ersetzt, dürfte jedem mit etwas gesundem Menschenverstand klar sein!

Zum Zeitpunkt der Erstellung war auf den großen Händlerseiten noch keine Warnung vor dem bösen Graupner Summensignal.

Ich habe in meiner Freizeit besseres zu tun als mich für Hilfeleistungen und Vorschläge dumm anmachen zu lassen.
    Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raar ()

• Deine Anleitung ist super, die hatte ich früher auch aus dem anderen Forum. Ich hatte mal für den DJI Phantom ein Video über den Umbau gemacht. (Graupner MX-16 Hott + GR 16 und Tarot Gimbal). Hier kann man sich das ganze in Bildern anschauen.

[video=youtube_share;p9lk67nQaoM]http://youtu.be/p9lk67nQaoM[/media]
    DJI Phantom 1, Graupner MX-16 Hott, Tarot Gimbal, FPV Monitor + Brille, GPS + Voltage Modul
  • @ An die Mods !
    Mir fehlt hier in der Anleitung oben ein klarer Hinweis, das dies nur EINE Methode ist und diese von Händlern und Herstellern NICHT empfohlen wird.
    Weiter kommt es vermehrt zu Abstürzen in der Konstellation: MX 16 HoTT - GR 16 - Naza M V2 - mit Summensignal.

Gerade Anfängern wird hier KEINE Alternative (Traditional ) angeboten, sondern es wird suggeriert, das es nur diese Lösung gibt.

Hier besteht Bedarf zur Aufklärung und um eine ergänzende Anleitung.

Die o.a. Anleitung erscheint so mehr oder weniger in versch. Foren. Hier wird es sich einfach gemacht und kopiert. Wer von wem was kopiert hat, ist
    mir völlig egal. Ich würde mir aber eine Korrektur bzw. Ergänzung wie o.a. wünschen.

Sofern mir das als Anfänger möglich ist, arbeite ich daran mit.
  • Demnächst fange ich mit bauverschläge an wo das thema summensignal mit auf der liste steht.
    Beschreibungen komen dan mit MX-12-16-20

Bin in moment noch beschäftigt mit de landepads , und nog ein paar andere dingen.

In rund 14tage wird der erste verschlag wohl starten , Quadcopter mit Naza V2 und MX-16

Mfg Johan
    Fulltime Kopterbauer und Modellflieger.

Al meine projekten sind zu kaufen , interesse an etwas ? , schicke ein mail .

facebook.com/plotterwelt/
  • Lauda schrieb:

@ An die Mods !
    Mir fehlt hier in der Anleitung oben ein klarer Hinweis, das dies nur EINE Methode ist und diese von Händlern und Herstellern NICHT empfohlen wird.
    Weiter kommt es vermehrt zu Abstürzen in der Konstellation: MX 16 HoTT - GR 16 - Naza M V2 - mit Summensignal.

Gerade Anfängern wird hier KEINE Alternative (Traditional ) angeboten, sondern es wird suggeriert, das es nur diese Lösung gibt.

Hier besteht Bedarf zur Aufklärung und um eine ergänzende Anleitung.

Die o.a. Anleitung erscheint so mehr oder weniger in versch. Foren. Hier wird es sich einfach gemacht und kopiert. Wer von wem was kopiert hat, ist
    mir völlig egal. Ich würde mir aber eine Korrektur bzw. Ergänzung wie o.a. wünschen.

Sofern mir das als Anfänger möglich ist, arbeite ich daran mit.

Keine Ahnung ob Du heute früh ein Krawallbrötchen zu viel gefrühstückt hast aber die Art und Weise das hier so kund zu tun halte ich für reichlich daneben!

Einfach machtest es Du Dir, indem Du die "Anleitung" einfach durchgegangen bist, ansonsten wüsstest Du, dass die Umstellung Summe auf Einzelkanäle lediglich umstellen auf "once" bedeutet und die anderen Einstellungen identisch bleiben können (Handbuch MX-16 Seite 155)

Deine Mitarbeit hätte darin bestehen können, zu schreiben, dass es mittlerweile auf diversen Händlerseiten Warnungen zum Summensignal MX-16 - NAZA-M V2 gibt.

Dieser Thread und die Beschreibung ist hiermit für mich erledigt, bevor noch irgendwann ein Kasperl auf mich zu kommt und beschuldigt ich sei Schuld, dass er seinen Kopter geerdet hat.
    Gruß Ralf
  • Hallo Ralf

Dein erste post hättest ruhig stehn lassen konnen.

Vielleicht nog der hinweis auf eventuele problem fälle mit der summensignal .
    Ich gebrauche die auch nicht um alle mögliche fehler aus zu schliessen , andere fliegen er schon zeiten mit und sind glücklich.

Problem is es immer wenn etwas angepinnt wird es für anfänger als perfekt angenommen wird , und dass war auch der meinung von Lauda.
    Hat mit krawallbrötchen (schmecken die überhaupt ) nichts zu tun.

Hättest du der hinweis er jetzt bei geschrieben wäre alles perfekt gewesen.

Mfg Johan
    Fulltime Kopterbauer und Modellflieger.

Al meine projekten sind zu kaufen , interesse an etwas ? , schicke ein mail .

facebook.com/plotterwelt/
  • Hallo Ralf,
    schade, das mein Beitrag von Dir so mißverstanden wurde. Es lag mir fern Dich angreifen zu wollen. Habe ich auch nicht gemacht. Ich habe nur auf die Situation hingewiesen, das es eine Alternative gibt
    und genau diese Alternative für Anfänger nicht ersichtlich ist. Ich fand es gut, das Du die Anleitung hier eingestellt hast, habe aber die Mods, die ja dafür da sind, darum gebeten zusätzlich einen
    Hinweis zur Traditional Methode zu geben.

Ich arbeite mich gerade als Anfänger in die ganzen Bereiche ein und bin noch sehr vorsichtig damit anderen irgendwelche Tipps zu geben.

Schade das Du das jetzt gelöscht hast und schade das Du mich soooo mißverstanden hast.

ansonsten wüsstest Du, dass die Umstellung Summe auf Einzelkanäle lediglich umstellen auf "once" bedeutet und die anderen Einstellungen identisch bleiben können (Handbuch MX-16 Seite 155)

Genau das habe ich in einem anderen Thema, das sich auch aktuell damit hier im Forum beschäftigt, gemacht.
  • Lauda schrieb:

Hallo Ralf,
    schade, das mein Beitrag von Dir so mißverstanden wurde. Es lag mir fern Dich angreifen zu wollen. Habe ich auch nicht gemacht. Ich habe nur auf die Situation hingewiesen, das es eine Alternative gibt
    und genau diese Alternative für Anfänger nicht ersichtlich ist. Ich fand es gut, das Du die Anleitung hier eingestellt hast, habe aber die Mods, die ja dafür da sind, darum gebeten zusätzlich einen
    Hinweis zur Traditional Methode zu geben.

Nachdem ich der Threadersteller bin, kann ich diesen natürlich erweitern und ändern. Von daher habe ich das ganz und gar nicht verstanden, dass Du die Änderung von den Mods wünscht. Abgesehen davon, dass die das evtl. fachlich gar nicht beurteilen können oder wollen.

Es gibt immer mehrere Wege. Ich habe meinen 450er z.B. über Summensignal und zusätzlich einen einzelnen Kanal (zur Kameraauslösung) angeschlossen. Auch das geht und darauf bin ich auch nicht eingegangen.
    Es gibt so viele Wege, einen davon sollte meine Beschreibung darstellen und nie und nimmer ein Handbuch ersetzen. Ein guter Weg wäre anhand der Beschreibung die MX-16 zu programmieren und danach anhand des Handbuchs zu lernen, was man wirklich gemacht hat. So war das auch gedacht und nie als "so ist es und das ist der Weg"
    Gruß Ralf
  • Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass raar seinen Beitrag gelöscht hat. Wir sind hier ein Diskussions Forum. Gerne kann jeder seine Meinung äußern. Ich finde auch wichtig wenn Erfahrungen eines Members durch die Erfahrungen anderer User ergänzt werden. Das können auch mal Warnungen sein, oder auch Hinweise, dass andere in der Konstellation Probleme hatten. Dazu braucht es dann aber nicht gleich die Mods?

Es ist schwierig ein Forum zu führen und es dabie nicht zu übermoderieren. aber hier ist doch was aus'm Ruder gelaufen?

Ich mache den Thread hier auf Wunsch von raar hier zu.

Vorschlag von mir :

raar wenn du magst: poste es mal neu
    Lauda du kannst gerne deine Bedenken äußern, denn die sind wichtig.

Evtl schaffen wir es in Runde 2 "etwas konstruktiver", war ein interessanter Thread.