Wer kennt sich mit Flugsimulatoren aus?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Wer kennt sich mit Flugsimulatoren aus?

      Um in der Winterzeit das Kopterfliegen nicht ganz zu verlernen und um an meiner Technik noch etwas zu feilen, habe ich mir bei GRAUPNER den SIM-CONTROLER 6, MODE 2 mit USB-Stecker gekauft und mir den HELI-X-Flugsimulator 6.1 als Demo heruntergeladen.
      Die Kalibrierung der "Funke" klappte gut, im Simulator habe ich alles genau nach Vorschrift eingestellt. Will ich aber den in der Demo vorhandenen Phantom 1 starten, so rührt sich dort nichts. Er macht sich selbstständig, fliegt irgendwohin, ohne auf meine Steuerbewegungen zu reagieren und zerschellt in irgendeiner Ecke des Geländes bzw. er steigt senkrecht hoch und knallt genau so wieder herunter.
      Kann mir einer von euch brauchbare Tipps geben, wie ich den Kopter steuern kann und dass er auf meine Funke "hört"?
      Images
      • P1200836.jpg

        535.71 kB, 800×600, viewed 152 times
      • Konfig..jpg

        78.55 kB, 620×401, viewed 167 times
      Grüße vom typesetter :thumbsup: Mein Kopter: DJI Phantom 1.1.1
    • Wer kennt sich mit Flugsimulatoren aus?

      Moin…
      Ich denke dem beim SIM wird auch das "Fly away" simuliert. ;)

      Was willste denn üben bei einem SIM?
      3D? LOS? FPV?

      Gesendet von meinem Samsung GALAXY S10+
      YT: youtube.com/user/Tkilla77ffm
      KOPTER: REELY650, PAHNTOM1, NANO-QX, TBS-Discovery, Trifecta, RCexplorer TRICOPTER V3
      FC: NAZA M v1/v2, FEIYUTECH DOS, 3DR PIXHAWK, AFROMINI32, CC3D ATOM-B
    • Hallo Martin,

      wenn ich wüsste, welches die Z-Achse ist, wäre ich schlauer. ;)
      Eigentlich interessiert mich im HELI-X-Simulator nur die Steuerung des Phantom. Alle anderen Flugmodelle werde ich nie fliegen.

      Danke für Eure Hinweise und Tipps.

      Inzwischen bin so weit, dass ich den Phantom im Heli-X-Simulator zwar in die Luft bekomme, aber die Steuerknüppel-Belegung an der Graupner-USB-"Funke" ist eine andere als an der DJI-Funke.
      Da ich aber am Simulator z. B. das richtige Kurvenfliegen üben will, sollten beide Steuergeräte die gleiche Knüppelbelegung haben, also:
      linker Knüppel nach vorn —> Heli -X-Phantom soll steigen
      rechter Knüppel nach vorn —> Heli -X-Phantom soll sich von mir entfernen
      linker Knüppel nach rechts oder links —> Heli -X-Phantom soll sich drehen
      rechter Knüppel nach hinten —> Heli -X-Phantom soll zurück kommen

      Das gelingt mir im SIM aber (noch) nicht.

      Wo und wie stelle ich das im Simulator ein?
      Großes Problem auch: Was sind die X, Y, Z-Achsen?
      Grüße vom typesetter :thumbsup: Mein Kopter: DJI Phantom 1.1.1

      The post was edited 2 times, last by typesetter ().

    • Also, du hast ja den Screenshot gepostet:



      Wenn du in dem Fenster bist, kannst du ja schon mal schauen wenn z.b. den linken Stick nach vorne machst, welcher blaue Balken sich bewegt.
      Dann bewegst du den Stick mit dem "im Moment" die Höhe gesteuert wird und guckst welcher Balken sich dann bewegt.

      Jetzt kannst du einfacht unter "Knüppel" die Reihenfolge ändern.

      Das machst du dann für alle Funktionen, bis die Steuerung so ist, wie du sie haben möchstest.

      Viele Grüße
      Martin
      "Du sollst den Flug nicht vor dem Acker loben"
    • Hallo
      Ich habe die MC 20 und fliege den HeliX 6.1 mit RX2SIM.
      Nimm erst mal das " verwende 5 Kanäle" raus. So funktioniert das bei mir. Wenn er die Kanäle revisiert, nick nach vorne der Kopter geht nach hinten dann invers oder nicht invers Häkchen setzen. Die EInstellung welche Achse macht man bei dem Häkchen nach unten links neben invers.
      Inspire1
      F450 mit APM 2.6 F550 mit Pixhawk
      Sender Graupner MX 20 und MC 20
    • Wer kennt sich mit Flugsimulatoren aus?

      Mann sagt, keine Antwort ist auch keine Antwort.
      Trotzdem Frage ich NOCHMAL explizit nach.

      @typesetter
      Was willste an einer SIMU lernen?
      LOS? FPV?? acro FPV???

      Gesendet von meinem Samsung GALAXY S10+
      YT: youtube.com/user/Tkilla77ffm
      KOPTER: REELY650, PAHNTOM1, NANO-QX, TBS-Discovery, Trifecta, RCexplorer TRICOPTER V3
      FC: NAZA M v1/v2, FEIYUTECH DOS, 3DR PIXHAWK, AFROMINI32, CC3D ATOM-B

      The post was edited 2 times, last by tkilla77ffm ().

    • Hallo tkilla77ffm!

      Sorry, dass ich mich erst heute melde.
      Lernen will ich z. B. das bessere Beherrschen des Kurvenflugs. Es geht mir aber auch um das Nichtverlernen des Kopterfliegens während der langen Winterpause. Gelegentlich eine "Trockenübung" kann m.E. nicht schaden, hilft sie doch auch, die "Sucht des Fliegens" zu dämpfen.



      Grüße vom typesetter :thumbsup: Mein Kopter: DJI Phantom 1.1.1